Oliver Hässig

Oliver Hässig Bild

Der Inhaber, Oliver Hässig, hat im elterlichen Betrieb die Lehre als Innendekorateur mit Fachrichtung Dekoration absolviert. Herr Hässig möchte sein Werdegang hier kurz schildern:

Nach der erfolgreich bestandenen Lehrabschlussprüfung habe ich eine Ausbildung des SIU (Unternehmerschule der Handwerkskammer) berufsbegleitend absolviert und auch diese erfolgreich abgeschlossen.

Um Erfahrungen zu sammeln bin ich ins Tessin zu einer der damals grössten und renommiertesten Firmen nach Locarno gegangen. Frau Rosella Zingrich hat mir die Möglichkeit gegeben, wie auch vielen anderen jungen Deutschschweizern, Erfahrungen in einer anderen Sprachregion zu sammeln. Für dieses Engagement möchte ich Rosella Zingrich auf diesem Weg herzlich danken.

Nachdem das Gesellenjahr bei Zingrich abgelaufen war, konnte ich dank den guten Kontakten zu einem anderen Ex-Zingrich Mitarbeiter, bei Martin Strub in St. Gallen eine neue Herausforderung annehmen.

Während der Zeit bei Strub habe ich meine Ausbildung zur Meisterprüfung angefangen.

Nach eineinhalb Jahren in der schönen Ostschweiz bin ich dann wieder ins Tessin gegangen um eine neue Stelle als Innendekorateur anzunehmen. Bei der Firma Segrada in Locarno konnte ich die Schule zur Meisterprüfung Berufsbegleitend absolvieren. Die Familie Segrada waren mir in dieser Zeit eine grosse Hilfe.

Nachdem ich mich optimal auf die Meisterprüfung vorbereitet habe, konnte ich diese abschliessen und mit Erfolg den Titel eidg. Dipl. Innendekorateur in Empfang nehmen.

Nach der Aus- und Weiterbildung habe ich mich im Jahr 1997 selbstständig gemacht.

Im Jahr 1999 wurde ich vom Verband Interieursuisse angefragt ob ich Experte für die Meisterprüfungen werden wolle. Die Aktivität als Prüfungsexperte der Lehrabschlussprüfungen im Tessin und der Meisterprüfungen in Solothurn habe ich über mehrere Jahre mit viel Freude und Enthusiasmus ausgeführt. Immer mit dem Grundgedanken, dass mir viele Fachleute auf meinem Werdegang geholfen haben ein guter Fachmann zu werden und ich etwas zurückgeben möchte.

Mit dem Gedanken haben wir in unserer Firma immer Lehrlinge ausgebildet und sind stolz darauf ein Lehrbetrieb zu sein.